Geschichte der Gruitener-Apotheke

Eine Apotheke hatte Gruiten schon vor etwa 270 Jahren, aber nur ein knappes Vierteljahrhundert lang. Danach dauerte es bin in die Mitte des 20.Jahrhunderts, ehe in Gruiten wieder eine Apotheke für die ortsnahe Versorgung mit Arzneimitteln vorhanden war. Die alte Gruitener Apotheke befand sich im Dorf, die modernen Apotheken öffneten ihre Geschäftsräume „auf Station“.

Um 1750 baute Jacob Lauterbach, der damals berühmte Gruitener Arzt, das schöne Haus, das noch heute als Doktorshaus an ihn erinnert. In diesem Haus befand sich damals nicht nur Lauterbachs Praxis, sondern auch seine Apotheke. Diese Information verdanken wir einem literarischen Werk von 1784/85 (Jung-Stilling: Theobald oder die Schwärmer), in dem es heißt: „… hatte Rosenbach (Pseudonym für Lauterbach) auf der anderen Seite an der Haustür…dem Saal (gegen)über eine große vollständige Apotheke, und einen Provisor darinnen…“ .Und der Name seines wahrscheinlich ersten Provisors ist durch ein in Gruiten vorhandenes Dokument von 1759 bekannt, in dem er als Apotheker bezeichnet wird:

Aber diese frühe Gruitener Apotheke ist wohl nach Lauterbachs Tod (1773) ebenso untergegangen wie seine Arztpraxis; für ein Weiterbestehen der Apotheke gibt es jedenfalls bisher keinen Nachweis.

Von nun an musste die Arzneimittel für Gruitener Patienten aus den umliegenden Orten beschafft werden. Zeitweise soll ein Botendienst eingerichtet gewesen sein, der Rezepte in eine Mettmanner Apotheke und die verordneten Medikamente zu den Patienten brachte. Wenn es diesen Botendienst gegeben hat, ob im 18./19. Jahrhundert oder – was wegen der Erinnerung an ihn wahrscheinlicher ist – erst im 20.Jahrhundert, ist bisher nicht bekannt. Gebraucht worden wäre er jedenfalls bis Ende 1957, denn erst am 14.Dezember eröffnete der Mettmanner Apotheker Lang (Inhaber der Löwen Apotheke) die erste moderne Gruitener Apotheke an der Bahnstr.6 (dem Postamt gegenüber, früher Bäckerei Schmittmann bzw. noch früher Sterner).

Geführt wurde sie bis Mitte 1959 von der Apothekerin Adelheit König, dann übernahm sie der aus Magdeburg nach Düsseldorf übersiedelte Apotheker Karl Kröber.

Als auf dem Grundstück Bahnstraße 23 ein Ärztehaus mit Apotheke entstehen soll, entschließt sich Kröber, nach Fertigstellung des Hauses seine Apotheke dorthin zu verlegen. Am 28 Januar 1980 wurde die neue „Gruitener Apotheke“ an der Bahnstraße 23a eröffnet.

Am 1.Januar 1983 übergab Kröber aus Altersgründen diese Apotheke an Apothekerin Christa Bovensiepen, geb Zenner aus Gruiten. Am 1.April 2000 ging sie in den Besitz von Apothekerin Viktoria Peters über.

Text: Lothar Weller 23.01.2020

Kontakt // Öffnungszeiten

Gruitener Apotheke

Apothekerin Viktoria Peters
Bahnstraße 23
42781 Haan-Gruiten

02104/60318
02104/806233

Öffnungszeiten

Mo/Di/Do/Fr
8:30 - 13:00 Uhr u. 15:00 - 18:30 Uhr

Mi/Sa
8:30 - 13:00 Uhr

Notdienstplan